Apfel Birnen Baby Kekse

Bärige Apfel-Birnen Baby Kekse

Leider ist eine häufige Zutat in Kinder- aber vor allem Babyprodukten Zucker. Selbst in den Keksen für die ganz Kleinen. Deshalb hab ich mich auf die Suche nach alternativen Snacks gemacht. Hier der erste Versuch: Apfel-Birnen Kekse mit Dinkelmehl und einer Prise Zimt.

Die Kekse werden ohne Ei und ohne Zucker ruckzuck zubereitet. Ich habe sie dann direkt zum herbstlichen Nachmittagskaffee der Muttis mitgebracht und die Baby-Kekse wurden von Groß und Klein vernascht.
Zum Abendbrot war dann auch nur noch die Hälfte übrig. Aber hier erst mal das Rezept:

Zutaten

Ich nutze gerade, wenn ich für Nele koche und backe fast ausschließlich Bio Produkte.
1/2 Birne
1/2 Apfel
100 gr Butter
100 gr Dinkel Vollkornmehl
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
50 ml Wasser

Apfel und Birne entkernen und mit 50 ml Wasser etwa 10 Minuten auf mittlerer Stufe in einem Topf köcheln lassen. Anschließend die Masse pürieren und abkühlen lassen.
Die Butter in kleinen Stücken in eine Rührschüssel geben und darauf Mehl, Salz, Zimt und 50 gr des Apfel-Birnen-Mus geben. Mit dem Knethaken etwa 3 Minuten zu einer glatten Masse verkneten und dann in Frischhaltefolie etwa 10-15 Minuten in den Kühlschrank legen und ruhen lassen.
Ausrollen, Lieblingsausstecher nehmen und Plätzchen auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen.
Nun in den NICHT vorgeheizten Ofen bei 180° schieben und 15 Minuten backen. Danach auskühlen lassen und erst völlig ausgekühlt in eine Keksdose, idealerweise aus Blech, legen.

Falls ein Blech nicht ausreicht, die 2. Ladung bei 180° 10 Minuten backen und dann den Backofen ausschalten und die Tür geschlossen halten.

Tipp: Es eignen sich längliche Keksausstecher, wie sich im Praxistest ergeben hat. Denn diese sind besser mit Kinderhand zu halten 😉

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse

Apfel Birnen Baby Kekse